"Einer für alle, alle für einen"

unter diesem Motto stellen wir Ihnen in den nächsten Monaten das Team & die Mitglieder von vinum autmundis - Vielfalt genießen vor.

Stefan Koch

Stefan Koch unterstützt seit 2012 das Team in den Bereichen Ausgabe, Versand & Logistik.

Egal was ansteht, Stefan packt mit an. Jung, dynamisch und verlässlich steht er dem Team immer hilfsbereit zur Seite. Ihm macht die Arbeit bei Vinum Autmundis sehr viel Spaß und Freude. Besonders der faire und gemeinsame Umgang unter den Kollegen schätzt er sehr.

Nach dem Feierabend entspannt Stefan am liebsten mit einem Gläschen Spätburgunder von Vinum Autmundis. Da darf das passenden Abendessen dazu natürlich nicht fehlen.

Lust bekommen? Dann schauen Sie gleich im Shop vorbei oder in unserer Vinothek >>.

Stefan Koch

Christian Schwarz

Christian Schwarz unterstützt seit Oktober 2016 das Team in den Bereichen Ausgabe, Versand & Logistik.

Wie war das nochmal mit den Versandaufklebern? Wo befindet sich welches Paket? Wo steht welcher Wein im Lager? Fragen über Fragen und auf eins können sich die Mitarbeiterinnen & Mitarbeiter stets verlassen – Christian kennt die Antwort. Ein absoluter Teamplayer!

Besonders freut er sich, wenn er nach einem Arbeitstag sagen kann „Heute habe ich ein richtiges Stück geschafft.“ Er ist stolz auf seine Arbeit und auf seinen Arbeitsplatz, das merkt man auch im Umgang mit unseren Kundinnen und Kunden. Freundlich, organisiert und hilfsbereit!

Nach dem Feierabend entspannt Christian am liebsten auf seinem Sessel mit einem Buch und natürlich einem Gläschen Sauvignon Blanc von Vinum Autmundis.

Christian Schwarz

Doris Mayer

Doris Mayer arbeitet seit 2008 vorrangig in unserer Vinothek, aber auch auf Messen, beim Ausschank oder in der Straußwirtschaft ist sie zu finden.

Kurz gesagt „Überall wo es brennt, ist Doris und löscht mit ihrem Lächeln das Feuer.“

„Das ist mein Wein!“ Das war ihre Aussage, nachdem sie unseren Müller-Thurgau feinherb das erste Mal verkostet hatte. Dass Doris mit dieser Reaktion nicht alleine war, bestätigte die Auszeichnung für Vinum Autmundis „Müller-Thurgau Weingut 2017“ von der Weinfachzeitschrift Selection.

Hier geht es zum Müller-Thurgau >>

„Für einen Riesling Sekt trocken lasse ich alles stehen und liegen.“ >>

Vielleicht ist das der Geheimtipp hinter ihrem ansteckenden Lächeln.

Doris Mayer

Antje Franz

Antje Franz arbeitet seit 2000 in unserer Vinothek. Sie ist unsere „Dekofee", denn sie hat das Fingerspitzengefühl, um aktuelle Trends mit unserem Weinsortiment zu verbinden.

Sie suchen ein besonderes Geschenk, haben ein Firmenjubiläum oder wollen die beste Freundin überraschen, dann sind Sie bei uns genau richtig. Denn auch hier beweist Antje ihr Feingefühlt für kreative neue Geschenkideen.

Antje findet für jeden Anlass den perfekten Wein bei uns:

"Entsprechend den Anlässen / dem Essen trinke ich gerne rot, weiß oder Sekt. Rot, wenn es gemütlich wird, zu deftigem Essen und vor allen Dingen zu Lakritz und Gummibärchen. Da schmecken ganz besonders unsere Barrique Weine, z.B. Dornfelder, Nr.114 >>. Weiß, wenn es erfrischend sein soll und zu leichten Gerichten. Sekt geht immer, sogar zum sonntäglichen Frühstück."

Antje Franz

Sybille Karn

Sybille Karn arbeitet seit 2004 in unserer Vinothek und ist unsere "Strahlefrau" & "Mädchen für alles".

Sie unterstütz in der Vinothek das Team und kümmert sich um den Auf- und Abbau von Weinproben und Veranstaltungen. Liebevoll pflegt sie auch die Blumen rund um Vinum Autmundis. Am meisten Freude bereitet ihr die Beratung und Betreuung unserer Kundinnen & Kunden in der Vinothek.

Sybille Karn empfiehlt Ihnen unseren Rotling halbtrocken. Diesen genießt sie am liebsten schön gekühlt auf ihrem Balkon mit Blick auf Raibach. "Das ist Uraubsfeeling" schwärmt sie.

Hier geht's zum Rotling >>

Sybille Karn

Renate Heid

Renate Heid arbeitet seit 1998 in unserer Vinothek und ist somit die langjährigste Mitarbeiterin unseres Verkaufsteams. Sie liebt Ihren Job und das spüren unsere Kunde sofort.

Der direkte Kundenkontakt und die Beratungmachen ihr am meisten Spaß und Freude. „Ein abwechslungsreicher Job, der mich auch fordert“, sagt sie und geht daher sehr gerne zur Arbeit.

Renate Heid empfiehlt Ihnen unseren Weißen Burgunder Kabinett trocken aus der Finesse-Linie. Ein Wein der zu allem passt und von der Säure sehr gut verträglich ist. Der perfekte Wein für Renate Heid, um nach einem Arbeitstag gemeinsam mit Ihrem Mann ein Gläschen davon zu genießen.

Hier geht's zum Weißen Burgunder >>

Renate Heid

Elfie Diehl

Elfie Diehl arbeitet seit 2003 in unserem Betrieb und ist hauptverantwortlich für die Buchhaltung.
Verirrt sich jemand aus dem Team im "Buchhaltungsnebel" - Elfie hilft und hat immer eine Lösung parat.

Elfie Diehl empfiehlt Ihnen für die Sommerzeit:
"Mein Lieblingswein ist der Umstädter Rotling halbtrocken oder der „Esprit" Rotling. Beide trinke ich am liebsten mit guten Freunden z.B. auf dem Umstädter Winzerfest am „Biet"-Brunnen oder nach Feierabend gemütlich mit meinem Mann und meiner Schwiegermama in unserem von ihr liebevoll gepflegten Garten."

Hier geht's zum Rotling >>

Hier geht's zum "Esprit" Perlwein >>

Elfie Diehl

Wein ist für mich eine Lebensaufgabe!

Annika Büchler stellt sich vor:

Ich bin in einer Winzer Familie in Groß-Umstadt aufgewachsen und stehe selbst seit ich klein bin in den Weinbergen. Mein Urgroßvater war Gründungsmitglied der Winzergenossenschaft Groß-Umstadt und mein Großvater vermittelte mir schon sehr früh die Liebe zur Natur und vor allem zur Traube.

Mein Weg führte mich über die Gastronomische Ausbildung zur Hotelfachfrau, Weinköniginnenzeit sowie Fort- und Weiterbildungen in Deutschland und Österreich zum Titel geprüfte Sommelière IHK.

• 2017 bis dato Sommelière bei Vinum Autmundis / Groß-Umstadt
  • 2015 Jurorin bei Vinum - Europas Weinmagazin
  • 2014 Mitglied der deutschen Sommelier Union und VWS
  • 2014 Abschluss geprüfte Sommelière (IHK) / Deutsche Wein- und Sommelierschule Koblenz
  • 2014-2017 Beirat Weinbauverband Hessische Bergstraße
  • 2013 Gründungsmitglied Jungwinzerinnengruppe "Vinas" Bergstraße
  • 2011 Abschluss zur Qualitätsweinprüferin in Alzey
  • 2011 Mitglied bei der Generation Riesling
  • 2011 - 2013 Weinakademie Österreich
  • 2010 - 2016 Direktvertrieb / Teamleitung Vinothek Viniversum Bergsträßer Winzer Heppenheim
  • 2009/2010 Gebietsweinkönigin der Hessischen Bergstraße
  • 2009 Winzerin und Mitglied bei Vinum Autmundis Groß-Umstadt
  • 2008 Anerkannte Beraterin für deutschen Wein
  • 2007 – 2010 E&A Gastronomie / Groß-Umstadt
  • 2007/2008 Weinkönigin Groß-Umstadt
  • 2007 Ausbildung zur Hotelfachfrau Ladnhaushotel Waitz / Lämmerspiel

Annika Büchler als Sommeliere

Annika Büchler, die bereits seit 2008 anerkannte Beraterin für deutschen Wein ist und 2011 ihren Abschluss zur Qualitätsweinprüferin in Alzey machte, ist seit 2014 geprüfte Sommelière (IHK) / Deutsche Wein- und Sommelierschule Koblenz und Mitglied der deutschen Sommelier Union und VWS.

Meine Frühlingsempfehlungen

Starten Sie mit uns in die warme Jahreszeit. Ob auf der Terrasse beim Grillen, in lauen Nächten mit Freunden oder als Speisebegleiter: Der Weinjahrgang 2016 bietet für jede Gelegenheit den perfekten Begleiter. Laut unseren Kellermeistern präsentieren sich diese fruchtig und finessenreich. Sie dürfen sich auf den neuen Jahrgang freuen. Die ersten 2016er Weine stehen bereits in unseren Regalen – allen voran unsere Sauvignon Blanc Spätlese trocken. Überzeugen Sie sich selbst und probieren Sie vor Ort in unserer Vinothek. Bis zu unserem Wein- und Sektfest im Juni gesellen sich weitere 2016er Weine hinzu.

• Umstädter Esprit Perlwein Rotling - zum Shop >>
  • 2015 Umstädter Roter Riesling halbtrocken - zum Shop >>
  • 2016 Umstädter Herrnberg Sauvignon Blanc trocken - zum Shop >>
  • 2015 Umstädter Stachelberg Weißer Burgunder Kabinett trocken - zum Shop >>
  • 2015 Umstädter Spätburgunder Weißherbst Spätlese mild - zum Shop >>
Annika Büchler als Weinhoheit

Annika Büchler war 2009/2010 Gebietsweinkönigin der Hessischen Bergstraße und 2007/2008 bereits Umstädter Weinkönigin.