Sommer Online-Weinprobe

 

 

Liebe Weinbegeisterte,

 

wir freuen uns Sie am 18.06.2021 um 18:30 Uhr LIVE auf Facebook begrüßen zu dürfen.

 

Hier finden Sie die Rezepte und Zutatenliste für die Sommer Online Weinprobe

Wir wünschen Ihnen einen entspannten, interessanten und schönen Abend!

 

Ihr Team von vinum autmundis - Vielfalt genießen!

 

****

 

Das Menü

 

 

Zur Begrüßung - Pinot Noir Rosé Sekt extra trocken

 

Surf & Turf: Rinderfilet mit Garnelen

- Riesling halbtrocken -

 

Oktopus Burger

- läuft trocken -

 

Lamm- oder Kalbkoteletts mit grünem Spargel und Rosmarinkartoffeln

- Weißer Burgunder Spätlese trocken -

 

Zum Abschluss - Rotling halbtrocken

 

 


Zutatenliste (3-4 Personen)

Surf and Turf

1 Rindersteak (ca. 600-800 g)
250 g Garnelen
100 ml Hühnerfond
200 ml Sahne
1 TL Limettenabrieb
1 TL Orangenabrieb
4 Knoblauchzehen zum Rösten
2 weitere Knoblauchzehen
80 g geriebener Parmesan
2-3 EL Mehl
50-60 g Butter
Olivenöl
3 EL Wer=Mut³ „Martini“
2 TL Salzflocken
1 TL gehackte, glatte Petersilie
Gewürze: Beefs Best und Fishs Favourite

 

Lamm- oder Kalbskoteletts mit Pastinaken Püree

Zutaten Fleisch:
Je nach Personenzahl Lamm-/ Kalbskotelett(s)
2 EL Olivenöl
2 EL Butter
8 Zehen Knoblauch
1-2 Zweige frischen Rosmarin
Beefs Best und oder Porks Paradise
Wer es einfach mag Salz & Pfeffer

Zutaten Gemüse:
500 g grüner Spargel
1kg Kartoffeln, am besten Drillinge
4 Zweige frischer Rosmarin
2-3 Zehen Knoblauch
Olivenöl oder Gänseschmalz
Salz & Pfeffer

 

 

 

Oktopus Burger

Zutaten Oktopus zum Kochen:
1-1,5 kg Oktopus Arme
500 ml Weißwein
2 Lorbeerblätter
2-3 Wachholderbeeren
1 TL Salz
1 TL Pfefferkörner
1 TL Koriandersamen
1 kleine Chilischote
1-2 Weinkorken „natur“, kein Kunststoff!

Zutaten Marinade:
3 EL frisch gepresster Zitronensaft
1 TL fein gehackter Knoblauch
½ TL zerstoßene Chiliflocken oder auch frische Chili in kleinen Stücken
½ TL grobes Meersalz
¼ TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
5-6 EL Olivenöl

Zutaten allgemein:
1 Becher Schmand
2 Limetten
1 Handvoll Koriander gehackt
4 Burger Buns
1 Bund Rucola
1 Handvoll Kresse oder Sprossen


Zubereitung Surf and Turf


Am Anfang aller Zubereitungen wird das Fleisch mit der Trockenmarinade Beefs Best eingerieben und stehen gelassen. Die Garnelen werden mit dem Orangenabrieb und etwas Saft der Orange sowie etwas Olivenöl und Fishs Favourite mariniert.

Die Zubereitung der Knoblauchsauce:

Dafür wird die Butter in einer Pfanne erhitzt und mit dem Mehl abgebunden - „klassische Mehlschwitze“. Wenn die Butter-Mehlmischung eine goldgelbe Farbe angenommen hat, wird sie mit Wer=Mut³ und dem Hühnerfond abgelöscht. Anschließend werden die Knoblauchzehen mit in die Pfanne gegeben und mitgekocht. Nun wird die Sahne angegossen, alles mit den vorher angeröstetem Knoblauch verrührt und für ca. 15 Minuten bei geringer Hitze köcheln gelassen. Zu Letzt wird der Parmesankäse in die Sauce gerieben. Für etwas Frische in der Sauce sorgt noch etwas Abrieb einer Limette und die klein gehackte Petersilie.

Das Steak wird nun auf dem Grill bei 250 Grad oder in der Pfanne kross angebraten. Von jeder Seite ca. 3-5 Minuten, je nach Dicke des Fleischstückes. Dann sollte es „medium“ sein.

Bevor das Steak angeschnitten wird, sollte es noch ca. 5-10 Minuten ruhen - hierfür in Alufolie einwickeln. Dadurch verteilen sich die Fleischsäfte wieder im Fleisch und das Steak "entspannt" sich. Durch die Ruhephase sollte es beim Anschnitt so gut wie keinen Fleischsaft verlieren.

In dieser Zeit können die Garnelen gegrillt werden. Die Hitze nicht mehr ganz so heiß wie beim Steak. 1-2 Minuten von jeder Seite und schon sind sie gut.

Dann wird die cremige Knoblauchsauce mit den Garnelen über das Fleisch gegeben und das Ganze mit etwas Petersilie und Limettenabrieb garniert und sofort serviert.

 

Zubereitung Pulpo Burger

Oktopus, Tintenfisch oder Pulpo?
Die große übergeordnete Tiergruppe heißt Tintenfisch. Darunter fällt auch der Oktopus, der mehrere Namen hat wie etwa Krake oder Pulpo. Ergo: Oktopus und Pulpo sind ein und dasselbe Tier. Konkret: Ein Tintenfisch mit acht Armen und vielen Saugnoppen, der für gewöhnlich im Meer schwimmt.

Den Oktopus in einen Topf geben, mit Weißwein angießen und mit Wasser auffüllen, sodass er vollständig bedeckt ist. Die Gewürze dazu geben und auf niedriger Flamme ca. 1,5 Stunden dahin simmern lassen. Ggf. beschweren, damit er vollständig unter Wasser bleibt.

Der TIPP mit dem Korken kommt von einem befreundeten Koch, damit der Oktopus weich wird. Diese ebenfalls mit in den Kochtopf geben. Anschließend in der Marinade über Nacht 12-24h einlegen.

Für die Soße einen Becher Schmand mit dem Abrieb einer Limette und einer Handvoll gehacktem Koriander verfeinern. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und wer mag noch etwas Mayonnaise und ein paar Spritzer Limettensaft mit unterrühren.

Damit der Pulpo auch warm gegessen werden kann, kommt er nun kurz bei mittlerer Hitze für 2-3 Minuten von jeder Seite auf den Grill.

Die Buns in der Mitte durchschneiden, den Boden großzügig mit dem zubereiteten Schmand bestreichen, Rucola und Pulpo darauf schichten, mit Rote Bete Sprossen (oder anderen Sprossen, scharfer Kresse, etc.) bestreuen. Den Deckel vor dem Zuklappen ebenfalls mit Schmand bestreichen.

Rezept-Anmerkungen

Die Burger Buns am besten selbst machen oder beim Bäcker seines Vertrauens kaufen. Zum Färben bietet sich Aktiv-Kohle oder Sepia-Tinte an, wer nicht zur Lebensmittelfarbe greifen möchte.

 

Zubereitung Lamm- oder Kalbskoteletts

Zubereitung Fleisch
Die Knoblauchzehen schälen und in Scheiben schneiden. Die Rosmarinnadeln vom Zweig streifen. Das Olivenöl und die Butter in eine Grill-Pfanne geben, Knoblauch und Rosmarin dazu geben und bei kleiner Hitze ca. 10 Minuten sanft schmoren lassen, sodass der Knoblauch so gerade anfängt Farbe anzunehmen, wenn er dunkler wird schmeckt er bitter. Knoblauch und Rosmarin aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen. Jetzt die Hitze erhöhen und die Koteletts in ca. 10 Minuten bei starker Hitze braten. Zum Schluss den Knoblauch und den Rosmarin wieder dazu geben und das Ganze kräftig würzen.

Zubereitung Gemüse
Kartoffeln gut waschen, da sie mit der Schale gekocht werden. Kochwasser mit Salz und 2 Zweigen Rosmarin zum Kochen bringen und die Kartoffeln ca. 15-30 Minuten kochen - je nach Größe. Danach Wasser abgießen und den Rosmarin entsorgen. Kartoffeln in mundgerechte Stücke schneiden. Olivenöl und/ oder Gänseschmalz mit dem Rosmarin und dem Knoblauch in einer Pfanne erhitzen und die Kartoffeln schön goldbraun anbraten. Mit Gewürzen abschmecken und servieren.

Ca. 1 cm der Enden des grünen Spargels abschneiden und das untere Drittel schälen. Danach kurz mit heißem Wasser blanchieren und servieren.

Auf unserer Website werden nur technisch notwendige Cookies gesetzt. Für den von uns verwendeten Analysedienst Matomo haben wir alle Cookies deaktiviert. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.